Yamaha TF1 Digitalmischpult

Mit der TF-Serie hat Yamaha nun eine digitale Mischkonsole entwickelt, die der Intuition und Kreativität des Benutzers noch mehr Freiraum gibt denn je. Die für die Pultreihe neu eingeführte TouchFlow-Bedienung erlaubt dem Mischtechniker, mit sagenhafter Geschwindigkeit und vielen Möglichkeiten auf Musik und Künstler zu reagieren, was seine Arbeit enorm vereinfacht und wovon letztendlich auch die Qualität des Beschallungssounds stark profitiert. Dank TouchFlow-Bedienung, die auf einem Touchpanel fusst, ist es sowohl für erfahrene Tonleute als auch für Neulinge in der Branche so einfach wie nie zuvor, eine professionelle Mischung anzufertigen. Dabei liefern bereits die recallfähigen D-PRE-Vorverstärker eine Klangqualität, die auch dem feinsten Gehör der renommiertesten Toningenieure gegenüber standhalten kann. Zusammen mit den zukunftsweisenden Liverecording-Funktionen und der nahtlosen Einbindung von leistungsfähigen Ein-/Ausgangsmodulen ergeben sich bei diesen Kompaktmixern gewaltige Möglichkeiten und machen sie für unterschiedlichste Aufgaben zur ersten Wahl. Erforschen Sie die beispiellos intuitive Bedienung und eine kreative Freiheit, die nur eine hochmoderne Digitalkonsole von Yamaha zu liefern vermag.

Bei der Entwicklung von Digital-Konsolen hat Yamaha stets grossen Wert auf die Meinungen weltweit führender Tonmeister gelegt, um zu gewährleisten, dass die Arbeit am Pult so effektiv und intuitiv wie irgend möglich gelingt. Errungenschaften wie die „Selected Channel“-Bedienung oder das Centralogic-Benutzerinterface zeigen, dass dieser Ansatz der richtige war. Bei der TF-Serie wird Yamahas beispielloses Know-how mit aktuellem Feedback aus der Branche und der modernsten Touchscreen-Technologie verschmolzen, wovon die Bedienung der Pulte stark profitiert. Selbst die Einrichtung der Mixer geht geschmeidig von der Hand: Zahlreiche praxisnahe Presets und Mischszenen, ein verfeinertes Design und Software-Anwendungen, die sich nahtlos in das System einfügen, erleichtern den Vorgang. Alle diese Details zusammen bilden TouchFlow, ein neues Konzept für die Mischpult-Bedienung, das auch bei kompakteren Konsolen einen beispiellosen Komfort gewährleistet, der Ihnen auch bei schwierigeren Aufgaben den Kopf freihält.


Einpegeln mit Verlass dank „GainFinder“

Das Eingangssignal passiert zuerst die „Gain“-Stufe, an der die Einstellung der Eingangsempfindlichkeit des Vorverstärkers vorgenommen wird. Wird der Vorverstärker falsch eingestellt, verschlechtert sich nicht nur die Klangqualität, sondern auch die Parameter hinter der Eingangsstufe wirken anders auf das Signal ein. Yamaha hat nun einen Weg gefunden, wie dieser wichtige Basis-Parameter einfacher denn je eingestellt werden kann. Mit der neuen GainFinder-Funktion lassen sich die einzelnen Signale perfekt einpegeln, sodass stets eine optimale Signalqualität erreicht wird.
Der Benutzer braucht den jeweiligen Kanal-Gain nur so einzustellen, bis das grüne Lämpchen in der Mitte der Pegelanzeige möglichst lange durchgehend leuchtet. Natürlich funktionieren die Pegelanzeigen auch wie gewohnt, falls Sie es bevorzugen, die Vorverstärker auf altbewährte Weise einzupegeln.

Profi-Sound: die QuickPro Presets

Nach intensiver Zusammenarbeit mit renommierten Tonmeistern, Mikrofonherstellern wie Audio-Technica, Sennheiser und Shure, sowie nach langen Tests mit zahlreichen Mikrofonen, Musikinstrumenten, Lautsprechern und In-Ear-Monitorsystemen konzentrierte sich Yamahas Entwicklerteam auf die Erstellung von typischen Startpunkten, die sich für den Einsatz bei vielen verschiedenen Veranstaltungstypen empfehlen. Mit diesem praxisnahen Presets ausgestattet können auch Neulinge dem idealen Sound sehr nahe kommen, während erfahrenere Kollegen zu schätzen wissen werden, wenn sie durch die sinnvollen Startpunkte nicht mehr viel nachregeln müssen und daher zusätzliche Zeit für andere Aufgaben gewinnen können.
Diese „QuickPro Presets“ sind nach Instrumententyp sortiert und können jederzeit sofort aufgerufen werden. Unter anderem mit den Presets gespeichert wurden Parameter für die Module „HA“, „EQ“ und „Comp“ sowie weitere Einstellungen wie Kanalbenennung und Kanalfarbe. Auch die „1-Knob“-Prozessoren „EQ“ und „COMP“ wurden mit in die QuickPro-Presets eingebunden, wodurch die Soundeinstellung noch schneller und müheloser vonstatten geht.
In der Ausgangskanal-Bibliothek wurden Parametersets gespeichert, die für Yamahas Aktivlautsprecher optimiert wurden. Es gibt diverse Variationen, die jeweils für unterschiedliche Umgebungen und Raumgrössen angepasst wurden. Auch für In-Ear-Monitore wurden Presets programmiert. Alle diese Einstellungen können, wenn die Zeit knapp ist, unmittelbar benutzt werden. Ansonsten bieten sie ausgezeichnete Startpunkte für eigenhändige Feinabstimmungen. Alle eigenen Einstellungen können natürlich auf den weiteren Speicherplätzen abgespeichert werden.
17 x motorisierte Regler (16 Kanäle, 1 Master)

Eingangskanäle: 40 (32 x Mono, 2 x Stereo, 2 x Returns)
Aux Bus: 20 (8 x Mono, 6 x Stereo, 1 x Sub)
8 x DCA Gruppen mit Roll-out
16 x Analog XLR/TRS Kombination Mic/Line Eingänge + 2 Analog RCA Stereo Line Eingänge: 16 x Analog XLR Ausgänge
34 x 34 Digital Aufnahme/Wiedergabe Kanäle via USB 2.0 + 2 x 2 via USB Speichergerät
NY64-D Audio Interface Card Dante Karte eingebaut

Yamaha Tio 1608-D Digitale Stagebox

Tagesmietpreis TF1 120.- exkl. MWST

Tagesmietpreis Tio 1608-D 60.- exkl. MWST